Information und Kommunikation (IuK)

Eine gute Kommunikation ist die Basis für einen effektiven Einsatzdienst. Nur ein guter Austausch zwischen Wachgängern, Bootsführern und ihrer Leitstelle gewährt eine schnelle und effiziente Hilfeleistung im Ernstfall. Deshalb kommt der Kommunikation über Funk eine wichtige Rolle in unserer Arbeit zu.
Um dies sowohl im Einsatzdienst, als auch darüber hinaus gewährleisten zu können, legen wir im Bereich Sprechfunk großen Wert auf eine gute Aus- und Weiterbildung. Jedes Jahr bieten wir in folgenden Bereichen Ausbildungen an: DLRG-Betriebsfunk(2m) und BOS-Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben). Zu den Ausbildungen des DLRG-Betriebsfunkes gehören die Sprechfunkunterweisung und der DLRG-Sprechfunker.
Zudem bilden wir im Bereich BOS-Funk, den BOS-Sprechfunker digital aus. Der DLRG-Betriebsfunk, wird durch seine geringe Reichweite, im Einsatzdienst zur Verständigung der DLRG-Einheiten untereinander verwendet.
Der BOS-Funk hingegen, dient zur Kommunikation mit anderen Hilfsorganisationen, sowie der Leitstelle.