• 2024

• März 2024

Bezirksmeisterschaften 2024

Schwimmer aller Generationen traten bei unserer diesjährigen Bezirksmeisterschaft an. Am Samstag haben sich 90 Teilnehmer im Aquahaus Ahaus bei den Einzelmeisterschaften Mehrkampf im Rettungsschwimmen gemessen. Am Sonntag traten insgesamt 120 Teilnehmer im Fildekenbad in Bocholt bei den Mannschaftsmeisterschaften gegeneinander an. Die Bezirksmeisterschaften sind das Sprungbrett für die Besten zu den Landesmeisterschaften im Mai. Herzlichen Glückwunsch an allen herausragenden Sportler und Sportlerinnen! Und vielen Dank an die vielen Helfer und das Orgateam für den reibungslosen Wettkampfablauf! Die Ergebnisse werden in den kommenden Tagen auf der Homepage veröffentlicht. ... Mehr erfahren

• Februar 2024

Einsatz Wasserunfall

Vergangene Woche wurde unsere SEG-WR (Schnell Einsatz Gruppe Wasserrettung) zu einem Wasserunfall alarmiert. Nach wenigen Minuten rückten bereits die ersten Einheiten aus.  Personal Gesamt: 1/3/18=22  Eingesetzt waren der Tauchtrupp Bocholt, Tauchtrupp Borken, Bootstrupp Borken, Bootstrupp Ahaus und die Wasserortungshunde der DLRG Bocholt. Ein Dank gilt allen ehrenamtliche Einsatzkräften! ... Mehr erfahren

Ausbildungsassistent Schwimmen

Am vergangenen Wochenende führte unser Lehrteam Schwimmen/Rettungsschwimmen den Lehrgang Ausbildungsassistent Schwimmen durch. Die Nachwuchstrainer bekamen Kenntnisse im Bereich Wassergewöhnung und Wasserbewältigung vermittelt, sowie auch zu den Schwimmtechniken und Fehlerkorrektur. Das Highlight des Lehrganges waren die Praxisphasen im Hallenbad. Vielen Dank an Andreas, Jörg, Jonas und Daniel für euer ehrenamtliches Engagement! Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer ... Mehr erfahren

Kampfrichterlehrgang (F1)

Gestern fand bei uns im Bezirk der Kampfrichterlehrgang F1 statt. Hier wurden Grundlagen des Kampfrichterwesens, die Regelwerkskunde und die praktische Anwendung vermittelt. Unter der Leitung von Ewald Rensing und Christian Terbuyken konnten 12 Teilnehmer ausgebildet werden . In zwei Wochen finden unsere Bezirksmeisterschaften in Ahaus und Bocholt statt, hier werden die neuen Kampfrichter ihre erste Bewährungsprobe haben. ... Mehr erfahren

Fast 500 abgenommene Seepferdchenabzeichen

Die Zahlen sprechen für sich. Die Corona Pandemie hat ihren Spuren hinterlassen und dennoch blicken wir mit Zuversicht nach vorne. In 2020 konnte praktisch keine Schwimmausbildung stattfinden. Dafür sorgten die vielen motivierten ehrenamtlichen Mitarbeiter für eine Aufholjagd in den anschließenden Jahren. Alleine im letzten Jahr konnten 497 Seepferdchenabzeichen abgenommen werden. Der Rückstand konnte erfreulicherweise einigermaßen aufgeholt werden, was nicht bedeutet, dass wir unser Ziel erreicht haben. Wir bleiben am Ball und wollen die Wasserfreizeit sicherer machen. Bundesweit können ca. 20% der Kinder, im Alter von sechs bis zehn Jahren, nicht schwimmen. Diese Zahlen sind für uns nicht tragbar. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Nichtschwimmer zu Schwimmern zu ausbilden! Na ... Mehr erfahren

• Januar 2024

Gemeinsame Assistentenausbildung

22 Teilnehmer haben an diesem Wochenende in Vreden die gemeinsame Assistentenausbildung abgeschlossen. Dieser Lehrgang ist Vorbereitung für die Ausbilderqualifikation Schwimmen oder Rettungsschwimmen bzw für den Lehrschein. Unter der Leitung von Andreas standen viele verschiedene Themen auf dem Plan:  ▪️ Ausbilder - und Teilnehmerverhalten ▪️ Unterrichtsplanung und Gestaltung ▪️ Vereins- und Versicherungsrecht ▪️ Körperverhalten, Bewegungsverhalten und Atemverhalten ▪️ anatomische und physiologische Grundlagen des menschlichen Körpers  Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg auf ihrem weiteren Ausbildungsweg ... Mehr erfahren

Sanitätstraining

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen des Sanitätstrainings. An zwei Tagen konnten so mehr als 35 Sanitäter und Sanitätshelfer ihre Qualifikation auffrischen. Neben theoretischen Inhalten und wiederholen von Basics, blieb viel Platz für praktische Übungen.   ... Mehr erfahren

• 2023

• Dezember 2023

Landesamt warnt vor Hochwasser

Aufgrund des anhaltenden Dauerregens steigen die Pegel der Flüsse vielerorts, auch bei uns im Kreis Borken. Insgesamt sieht die Situation bei uns im Kreis aber entspannt aus. Unsere Wasserrettungseinheiten sind auf den Ernstfall vorbereitet und natürlich auch über die Feiertage jederzeit einsatzbereit.  Wir ihr euch auf ein mögliches Hochwasser vorbereiten könnt oder was zu tun ist, bei einem Hochwasser, könnt ihr beim BBK nachlesen https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Tipps-Notsituationen/Hochwasser/hochwasser_node.html Wir wünschen euch allen entspannte Feiertage, passt auf euch auf.  Eure DLRG in Kreis Borken   Foto: Berkel in Stadtlohn am 22.12.2023 (Informationsstufe 1 bei einem Pegel von 289cm) ... Mehr erfahren

• November 2023

Kynologie-Lehrgang

Ein sehr lehrreiches und erfolgreiches Ausbildungswochenende ist zu Ende. Der Referent Oliver Fredrich, von Projekthunde Deutschland, vermittelte den DLRG-Rettungshundeführern und angehenden Rettungshundeausbildern viel Wissen. Der Kynologie-Lehrgang gehört zu den Basis- und Pflichtausbildung für DLRG-Rettungshunfeführer und angehende Rettungshunde-Ausbilder gem. der "Arbeitsanweisung für die Rettungshundearbeit in der DLRG". Lehrgangsinhalte waren u. a.: - Entwicklungsstufen eines Hundes  - Lernverhalten von Hunden - Stress und Motivation - Sinne eines Hundes  - Kommunikationsverhalten von Hunden  - Unterbringung von Hunden - Transport von Hunden - Warm-up und Cool-down Die zehn Teilnehmer aus den DLRG Ortsgruppen Bocholt und Ahaus haben mit Bravour die abs ... Mehr erfahren

Kombi-Fortbildung auf Zeeland (NL)

Vor einer Woche ging es für 18 Einsatzkräfte unserer Bezirkes in die Provinz Zeeland an die niederländische Nordsee. Das besondere Hauptaugenmerk richtete sich hier auf die Einsatzkunde und Tauchtechnik im Bezug auf Arbeiten unter Wasser mit Spezialausrüstung und die Tauchausbildung gemäß DGUV Regel 1005-002. Das Wochenende war geprägt von vielen verschiedenen Übungen, wie das Tauchen mit Vollgesichtsmaske, Heben und Senken von Lasten mit Hebesäcken oder auch das bearbeiten von Werkstücken unter Wasser. Unter der Leitung von Sven Möllers und Peter Wessels hatten so alle Teilnehmer die Möglichkeit ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter auszubauen. ... Mehr erfahren

Helfergrundausbildung Katastrophenschutz NRW

In den vergangenen Tagen führten wir vom Bezirk die Helfergrundausbildung Katastrophenschutz NRW in Borken durch. Insgesamt 11 Teilnehmer aus Stadtlohn, Borken und Ahaus absolvierte diese mit Bravour.  Die Bewältigung von Großschadensereignissen stellt jede Einsatzkraft vor besondere Herausforderungen. In diesem Lehrgang wurden die wesentlichen Grundzüge und Funktionsweisen des Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr vermittelt.  Bereits vorhandenes Wissen wurden vertieft und neues vermittelt. Neben der Führungslehre, dem Verhalten im Einsatz, Deichverteidigung, Kartenkunde, Meldungen und Skizzen wurde auch der Wasserrettungszug NRW und dessen Strukturierung und Aufgabenspektrum thematisiert.  Die Helfergrundausbildung ist der Einstieg in den Katastrophenschutz und ... Mehr erfahren

• Oktober 2023

50. Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden im Stadionbad in Hannover die 50. Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Insgesamt drei Teams und ein Einzelstarter aus unserem Bezirk gingen an den Start. Im Vorhinein mussten diese sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Insgesamt kamen rund 1.200 Rettungssportler aus 18 Landesverbänden nach Hannover um in fünf Altersklasse (AK) die schnellsten Schwimmer zu ermitteln. Der Rettungssport vereint das Wettkampfschwimmen mit dem Rettungsschwimmen. Hier kommt es nicht nur auf die Schnelligkeit an, sondern auch bestimmte Hilfsmittel zur Wasserrettung zu beherrschen. Das Team der DLRG Borken 15/16 weiblich landete mit ihrer Leistung sogar unter die Top Ten mit dem sechsten Platz und gehören somit zu den schnellsten ... Mehr erfahren

Sommerbilanz | Wasserrettungsdienst 2023 bei uns im Kreis Borken

Sommerbilanz | Wasserrettungsdienst 2023 bei uns im Kreis Borken  Wir stecken mitten im Herbst und haben Ende September den stationären Wasserrettungsdienst beendet für dieses Jahr. Unsere ehrenamtliche Einsatzkräfte in den einzelnen Ortsgruppen haben an den Badeseen und in den Freibädern für die Sicherheit der Badegäste gesorgt. Zudem haben 7 Ortsgruppen auch Einsatzkräfte an die Küste entsandt zum zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K). Hier ein paar Zahlen und Fakten zur diesjährigen Saison. Die Saison bei uns im Kreis verlief ruhig, es kam erfreulicherweise zu keinen schwerwiegenden Einsätzen. Unsere Rettungsschwimmer haben 3.232 ehrenamtliche Stunden geleistet. In 99 Fällen wurden Patienten durch uns versorgt, in vier Fällen müssten weitere Rettungsmittel (RTW) hin ... Mehr erfahren

• September 2023

Respektvoller Umgang mit Grenzen

Am vergangenen Wochenende fand im Vereinsgebäude der DLRG Borken der Lehrgang "Respektvoller Umgang mit Grenzen". Diese präventive Maßnahmen vor sexualisierter Gewalt ist eine wichtige Anforderung an qualitative Kinder- und Jugendarbeit sowie auch an die Verbandsarbeit. Durch das Lehrteam des DLRG Landesverbandes Westfalen hatten wir die Möglichkeit Vertreter unserer Gliederungen zu schulen und zu sensibilisieren. Gemeinsam für ein faires, gewaltfreies und zielführendes Miteinander. Vielen Dank an Nina, Wilfried und Heike! ... Mehr erfahren

Fortbildung Befreiungsgriffe

Am vergangenen Wochenende gab es eine Fortbildung für Lehrscheininhaber, Ausbilder Rettungsschwimmen und Ausbildungsalassistenten Rettungsschwimmen, welche insbesondere auf die Befreiungsgriffe und das Rausholen aus dem Wasser abzielte. ... Mehr erfahren

• Juni 2023

Einsatz Wasserunfall | Person treibt regungslos auf Berkel

Heute morgen wurde unsere SEG-WR (Schnell Einsatz Gruppe Wasserrettung) nach Stadtlohn zu einem Wasserunfall alarmiert. Die ersten Einheiten konnte bereits nach zehn Minuten ausrücken. Die Person konnte durch die Feuerwehr Stadtlohn gerettet werden und an den Rettungsdienst übergeben werden. So konnten unsere Einheiten noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen. Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte unseres Bezirkes im Einsatz. Ein Dank gilt allen ehrenamtliche Einsatzkräften. ... Mehr erfahren

Einsatz Wasserunfall I Alarmierung der Rettungshunde durch die Leitstelle Coesfeld

Gestern Abend um kurz vor sieben kam für die Rettungshundestaffeln der DLRG Bocholt und DLRG Ahaus die Alarmierung zum Kanal nach Olfen zu einer Vermisstensuche. Mit insgesamt 18 Einsatzkräften haben wir die Suchmaßnahmen unterstützt. Seitens der Wasserschutzpolizei wurde die Binnenschifffahrtsstraße für den Schiffsverkehr gesperrt. Neben Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und weiteren Rettungshundestaffeln war auch die DLRG Dülmen im Einsatz mit den Einsatztauchern. Leider musste die Suche am späten Abend abgebrochen werden. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen den Angehörigen viel Kraft.   https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/suche-dortmund-ems-kanal-102.html ... Mehr erfahren

• Mai 2023

Landesmeisterschaften im Rettungssport

Am vergangenen Wochenende war unser Bezirk stark vertreten auf den Landesmeisterschaften im Rettungssport in Hagen. Erstmalig konnten die Altersklasse (AK) 10 antreten und direkt beide Landesmeistertitel mit in den Kreis Borken nehmen. Mit insgesamt 45 Einzelstartern und 23 Mannschaften gingen wir an den Start und holten insgesamt vier mal Gold und zwei mal Bronze nach Hause. Mit dieser herausragenden Leistung konnten die Sportler beste Voraussetzungen schaffen, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.   Bei den Einzelmeisterschaften konnten folgende Rettungssportler überzeugen: AK 10 weiblich: 1. Platz Mathilde Leiting aus Borken AK 10 männlich: 4. Platz Theo Röttger aus Borken AK 11/12 männlich: 4. Platz Torben Schlüter aus Borken AK 13/14 weibli ... Mehr erfahren

Gemeinsamer Grundausbildungsblock | Personen - und vereinsbezogener Bereich

Gemeinsamer Grundausbildungsblock | Personen - und vereinsbezogener Bereich    Am vergangenen Wochenende hat unser Lehrteam Schwimmen/ Rettungsschwimmen wieder fleißig ausgebildet. Insgesamt 15 Teilnehmer nahmen am gemeinsamen Grundausbildung Teil II teil. Dieser richtet sich an Anwärter auf eine Ausbilderlizenz innerhalb der DLRG. Satzung, rechtliche Grundlagen, Prüfungsordnung, Verwaltung, Versicherung, Führung, Humanität und Sport waren Themeninhalte des Lehrganges. Wir wünschen allen angehenden Ausbildern und Ausbilderinnen weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der ehrenamtlichen Tätigkeit. ... Mehr erfahren

Förderung des jungen Ehrenamtes im Kreis Borken

Heute stand ein kleines Fotoshooting vom Kreis Borken an. Geplant ist eine kreisweite Kalender-Kampagne zur Sichtbarkeit des jungen Ehrenamtes. Zusammen mit dem Jugendrotkreuz im Kreis Borken haben wir uns heute im Losbergpark in Stadtlohn getroffen um gemeinsam ein aussagekräftiges Foto zu gestalten, welches unser ehrenamtliches Engagement gut wiederspiegelt. Wir sind schon ganz gespannt auf den Kalender. Am 05.12.2023 soll die Kampagne starten ... Mehr erfahren

• April 2023

Acht neue Lehrscheininhaber für den Bezirk | Generation Nichtschwimmer- nicht mit uns!

In den vergangenen zwei Tagen haben 8 Lehrscheinanwärter erfolgreich die Prüfung abgelegt. Zudem auch ein Ausbilderin Schwimmen und ein Ausbilderin Rettungsschwimmen. Die Lehrscheinausbildung umfasst 120 Lerneinheiten. Insgesamt gingen über 50 Prüflinge aus dem gesamten Landesverband in die Prüfung. Das ist eine positive Nachricht, nachdem im Januar die forsa Studie veröffentlicht wurde, dass immer weniger Kinder schwimmen können. Lehrscheininhaber sind die Spezialisten für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und sorgen dafür, dass Kinder und Erwachsene sich im Wasser wohl fühlen und sicher unterwegs sind. Danke an alle die sich in diesem Bereich engagieren und herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge! ... Mehr erfahren

• März 2023

Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen

In den vergangenen zwei Tagen haben sich 15 angehende Ausbilder Rettungsschwimmen/ Lehrscheinanwärter mit den spezifischen Grundlagen im Bereich der Rettungsschwimmausbildung auseinander gesetzt. Vermittlung von Rettungsschwimmtechniken, Bewegungslehre und Trainingsmethoden sowie Grundlagen Tauchen und HLW waren unter anderem Lehrgangsinhalte. Vielen Dank an das Lehrteam unter der Leitung von Andreas Brüggemann. ... Mehr erfahren

Wasserunfall | Bezirkseinsatzübung mit der Feuerwehr Borken

Wasserunfall | Bezirkseinsatzübung mit der Feuerwehr Borken - Löschzug Gemen   Heute morgen um 09.30 Uhr ertönte die Handys der Einsatzkräfte der SEG Wasserrettung des DLRG Bezirk Kreis Borken mit der Alarmierung zur Bezirkseinsatzübung. Insgesamt 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DLRG eilten zum Einsatzort nach Borken -Gemen. Vor Ort war es zu einem Verkehrsunfall gekommen mit Beteiligung eines Getränkelieferanten und eines Fahrradfahrers. Aufgrund des Zusammenstoßes fiel der Radfahrer in den See, der Fahrer des Transporters eilte zur Hilfe und geriet selbst in eine Notlage. Der Transporter wurde vorab nicht sachgerecht gesichert und bewegte sich rückwärts Richtung Gewässer, kam aufgrund von Bäumen zum stehen und verlor dabei einen Teil der Ladung. Der ersteintreffende T ... Mehr erfahren

Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften | Rettungsschwimmer im Wettkampfmodus

Am vergangenen Wochenende fanden am Samstag im AquAHAUS das Kombibad mit Welle die Bezirkseinzelmeisterschaften statt, am Sonntag folgten im Losbergbad in Stadtlohn die Mannschaftswettkämpfe. Insgesamt gingen ca.120 Sportler an den Start und 36 Mannschaften. Die Stimmung war von Wettkampfbeginn an sehr gut und ausgelassen und das Wettkampffeeling war direkt spürbar. Viele Zuschauer jubelten den Sportlern zu. Mit den Siegerehrungen konnten die hervorragenden Leistungen der Sportler belohnt werden und so konnten beide Wettkampftage perfekt ausklingen.   Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für deren sehr guten Leistungen ... Mehr erfahren

20 Jahre örtliche Gefahrenabwehr

Seit mittlerweile 20 Jahren sind wir mit unseren Einheiten in der örtlichen Gefahrenabwehr des Kreises Borken eingebunden. Zunächst klein angefangen, sind mittlerweile sechs Trupps bei der Leitstelle gemeldet für den Einsatzfall. Darunter zwei Tauchtrupps, drei Bootstrupps und ein Logistiktrupp. Die Alarmierung erfolgt über die Kreisleitstelle Borken direkt über DME. Unsere Einsatzkräfte bilden sich stetig fort, nehmen an Einsatzübungen teil und machen dies zu 100% ehrenamtlich. Unsere Einheiten stehen an 365 Tagen im Jahr, zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung, um im, am und auf dem Wasser Hilfe zu leisten. ... Mehr erfahren

• Februar 2023

Ausbildungsassistent Schwimmen

s Lehrteam unseres Bezirkes hat in den vergangenen zwei Tagen insgesamt 21 angehende Ausbilder Schwimmen und Lehrscheinanwärter ausgebildet. Der Lehrgang Ausbildungsassistent Schwimmen ist erfreulicherweise sehr praxisbezogen. Theorieinhalte die vorab besprochen wurden, konnten im Nachgang praxisnah im Wasser ausprobiert werden. Lehrgangsinhalte sind unter anderem Wasserbewältigung/-gewöhnung, Stundenaufbau und Stundenverlaufsplanung sowie Hilfsmittel in der Schwimmausbildung. ... Mehr erfahren

Zahl der Nichtschwimmer steigt

Eine repräsentative Umfrage von forsa im vergangenen Jahr kam zu dem erschreckenden Ergebnis, dass die Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter sich verdoppelt hat.  Auch wir im Kreis Borken bemerken diesen gefährlichen Trend. Allerdings ist die Lage bei uns noch gut. Die Motivation und die Möglichkeiten Schwimmen zu lernen ist erfreulicherweise groß. Aber auch wir mussten in der Coronapandemie unseren Ausbildungsbetrieb im Schwimmbad stark einschränken und so ist in vielen Fällen die Warteliste auf einen der begehrten Plätze für die Anfängerschwimmkurse noch länger geworden. Die Gliederungen vor Ort, haben ihr Möglichstes versucht, haben zusätzliche Kurse angeboten, aber auch hier sind die Möglichkeiten begrenzt, insbesondere im Ehrenamt.   Bitte werdet nicht mü ... Mehr erfahren

• Januar 2023

Gemeinsame Assistentenausbildung

Das Lehrteam Schwimmen/ Rettungsschwimmen war wieder fleißig. Am vergangenen Wochenende konnten 21 Teilnehmer die gemeinsame Assistentenausbildung absolvieren. Diese Ausbildung ist einer der grundlegendensten Bausteine für die Qualifikation Ausbilder Schwimmen, Ausbilder Rettungsschwimmen oder den Lehrschein. Themeninhalte sind unteranderem Ausbilder- und Teilnehmerverhalten, Unterrichtsplanung und Gestaltung, Vereins - und Versicherungsrecht sowie Körperverhalten, Bewegungsverhalten und Atemverhalten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung an alle Teilnehmer. ... Mehr erfahren

• 2022

• April 2022

Ausbildungsassistent Schwimmen

Am vergangenen Wochenende konnten 12 angehende Lehrscheininhaber bzw Ausbilder Schwimmen ihr Wissen in Bereich der Schwimmausbildung erweitern. Am Samstag und Sonntag erfolgte neben theoretischen Inhalten auch die praktische Umsetzung im Schwimmbad. Lehrgangsinhalte waren unter anderem die Wassergewöhnung und -bewältigung, Stundenverlaufsplanung und Hilfsmittel in der Schwimmausbildung. Wir bedanken uns beim Lehrteam und gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Ausbildungsassistenten Schwimmen! ... Mehr erfahren

• März 2022

Bezirkseinsatzübung

Bezirkseinsatzübung Bocholt, Samstag 06.03.22 10.00Uhr, Sucheinsatz der Polizei, zwei Personen seit Samstag Abend vermisst, Hinweise deuten auf einen Wasserunfall im Bereich der Bocholter Aa hin. Aufgrund dieser angenommenen Lage sammelten sich heute morgen knapp 40 Einsatzkräfte aus unserem Bezirk, um gemeinsam zu üben. Die Bocholter Aa wurde in mehrere Abschnitte unterteilt und mithilfe von Suchketten systematisch abgesucht. Strömungsretter und Einsatztaucher arbeiteten dort Hand in Hand. Auch ein Taucheinsatz wurde in einem tieferen Flussbereich durchgeführt. Zudem konnten die beiden Rettungshundeeinheiten mit der biologischen Wasserortung die Suche unterstützen und komplementieren. Beide vermissten Personen konnten gefunden und an Land gebracht werden. Somit konnte die Übun ... Mehr erfahren

• Februar 2022

Helfergrundausbildung KatS NRW

An diesem Wochenende hat der Bezirk die Helfergrundausbildung KatS NRW ausgerichtet. In dieser Ausbildung lernen die Einsatzkräfte grundlegendes Wissen für den Katastrophenschutzeinsatz. Lehrgangsinhalte waren Grundlagen und Recht, Führungslehre, Meldungen und Skizzen, Fachgruppen im WRZ, Gefahren an der Einsatzstelle, Grundlagen der Deichverteidigung, Kartenkunde, Rückblick der vergangenen Einsätze, Fachdienste und Alarmierungsstufen, Taktische Zeichen, Verhalten im Einsatz und Schutzziele. Über das ganze Wochenende hatten die Teilnehmer regelmäßig die Möglichkeit, dass neu erlernte Wissen durch praktische Übungen anzuwenden und zu vertiefen. Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer der DLRG Borken, DLRG Stadtlohn und DLRG Ahaus. Vielen Dank an das Lehrteam René, Robin, Kevin und Sar ... Mehr erfahren

• 2021

• November 2021

Erfolgreich im Bereich IuK ausgebildet

Am Samstag konnten wir 6 Teilnehmer zum DLRG-Sprechfunker (711) ausbilden. Am Sonntag konnten insgesamt 15 Teilnehmer zum BOS-Sprechfunker digital (715) ausgebildet werden. Von rechtlichen Grundlagen, physikalischen Grundlagen bis zu Gerätekunde am Samstag, ging es am Sonntag weiter mit allgemeines zum digitalen BOS-Funk, Betriebsarten, Funkbetrieb und OptA-Kennung. An beiden Tagen konnten die Teilnehmer das erlernte direkt üben. Vielen Dank an die Ausbilder Robin Kremer und Maik Roth. Und herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zur bestandenen Ausbildung ... Mehr erfahren

• 2020

• März 2020

Ausfall Trainingsbetriebe

Aufgrund der aktuellen Empfehlungen der Bundes- und Landesregierung, sowie des Gesundheitsamtes des Kreises Borken, haben bereits einige Ortsgruppe im Kreis Borken mit sofortiger Wirkung ihren Übungsbetrieb bis zum Ende der Osterferien eingestellt.   In der zweiten Osterferienwoche werden wir die Situation, unter Einbeziehung der Empfehlungen der Bundes- und Landesregierung und des Gesundheitsamtes des Kreises Borken, erneut beurteilen, so dass wir dann zum Ferienwochenende eine Aktualisierung herausgeben können. Wir empfehlen auch den Ortsgruppen, die ihren Übungsbetrieb noch durchführen diesen im obrigen Sinne einzustellen. Wir wünschen allen eine virenfreie, gesunde Zeit.   ... Mehr erfahren

• 2019

• April 2019

DLRG-Bezirkstagung 2019

Am 30.03.2019 fand die turnusmäßige Bezirkstagung im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Borken statt. Nach den offiziellen Grußworten des Bezirksvorsitzenden (Klaus Langenbrink), dem Vizepräsidenten des DLRG LV Westfalen (Andreas Pollak) und dem stellvertretenden Landrat des Kreis Borken (Gerhard Ludwig) folgten die Tätigkeitsberichte des Bezirksvorstands und der Wirtschaftsbericht des Geschäftsführers (Markus Gernemann) Ehrungen Im Anschluss wurden vier Bezirksvorstandsmitglieder für ihre aktive Mitarbeit und ihr enormes Engagement für die DLRG geehrt: So konnte unser Bezirksvorsitzender, Klaus Langenbrink, für ihren jahrelangen Einsatz und ihr enormes Engagement für die DLRG an Jörg Eming und Mike Wiescherhoff ... Mehr erfahren

• März 2019

Bezirkseinsatzübung am Klostersee in Burlo

Am 16.03.2019 fand ab 10:00 die erste Einsatzübung in 2019 des DLRG Bezirk Kreis Borken am Klostersee in Burlo statt. Übungslage: „Seit 07:00 Uhr wird die 88-jährige Erna Müller vermisst. Sie lebt im Landhauspark Klostersee und ist seit mehreren Jahren zunehmend dement und zeitlich und örtlich nicht mehr orientiert. Gegen 09:30 Uhr wurden am Klostersee-Strand ihr Rollator und ihre grauen Schuhe durch einen Spaziergänger gefunden. Er informierte die Polizei über den Notruf 110.“ Nach der Alarmierung erfolgte das Sammeln der Einsatzkräfte an einem Bereitstellungsraum in Oeding. Gemeinsam ging es in Kolonnenfahrt zum Übungsort. Am Übungsort erfolgte eine wasserseitige Suche mit Booten, Strömungsrettern und Rettungsh ... Mehr erfahren

• 2018

• November 2018

Abenteuer Adelaide!

Wenn das Wasser Montagˋs im Hallenbad Stadtlohn schäumt ist es das sichere Zeichen, das das "DLRG Power Team" unter der Leitung ihres Trainers Dr. Josef Bauer Intervalltraining, Technik- und Ausdauertraining macht. Das harte Training hat sich aber auch schon oft ausgezahlt, die Wettkampfschwimmer der DLRG Stadtlohn haben bereits einige Erfoge vorzuweisen. Nach einigen deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen und der WM vor zwei Jahren in Eindhoven haben sie sich nun der ganz großen Herausforderung gestellt: der "Lifesafing World Championships" in Adelaide/Australien!  Auf nach 'Down Under'!  Trotz eigener Kostenübernahme haben sechs Männer und zwei Frauen den weiten Weg auf sich genommen und sind dort bei d ... Mehr erfahren

Erfolgreiche Prüfung zum Sanitäter!

Am 18.11.2018 haben elf Teilnehmer erfolgreich ihre Sanitätsausbildung „B“ mit Bestehen der Prüfung zu Ende gebracht. Sie dürfen sich nun „DLRG-Sanitäter“ nennen. Ausbildungsinhalte in dem über zwei Wochenenden laufenden Kurs waren neben einer Auffrischung der Grundlagen aus dem Sanitätskurs „A“ insbesondere die technische Seite des Sanitätsdienstes. Die Teilnehmer wurden im korrekten Umgang mit Spineboard, Stifneck, Schaufeltrage, Vakuummatratze, Larynxtubus geschult und lernten auch, wie man eine Infusion oder Injektion vorbereitet, wenn Sie während des Sanitätsdienstes von einem Arzt dazu aufgefordert werden. Die erfolgreichen Prüflinge sind: Jan Roths, Daniel Roths (beide DLRG OG Vreden), Andre Koo ... Mehr erfahren

• Oktober 2018

Erfolgreiche Einsatzübung von DLRG & THW am 13.10.2018

Am 13.19.2018 fand eine gemeinsame Einsatzübung des DLRG Bezirk Kreis Borken e.V. und dem Technisches Hilfswerk Ortsverband Bocholt mit über 60 Helfern im Isselburger Kieswerk Breels der Heeren Herkener Kiesbaggerei zum Thema „Hochwasser-Deichverteidigung statt. Einsatzlage: Nach langen und starken Regenfällen ist es im südlichem Kreis Borken zu Überschwemmungen in Bereichen der Issel und Bocholter Aa gekommen. Momentan stagnieren die Pegel beider Flussgebiete auf hohem Niveau. Mit einem Sinken der Pegel ist nicht vor 151200Oct18 zu rechnen. Nch erfolgtem Herstellen der Einsatzbereitschaft am Sammelraum erfolgte das Abrücken zum gemeinsamen Bereitstellungsraum im Kieswerk Breel. Hier erfolgte eine Lageeinweisung der Führungskr&a ... Mehr erfahren

• Juli 2018

Lehrgang des DLRG Bezirk Kreis Borken sowie des Landesverband Westfalen „Einsatztauchen“

Am Wochenende vom 30.06. bis 01.07.2018 fand ein Lehrgang statt, bei dem 10 Teilnehmer zum „Einsatztaucher 1 der DLRG“ beurkundet wurden.  Dieser Lehrgang war ein Pilotlehrgang, der erstmalig nach neuer Prüfungsordnung der DLRG und neuer Vorschrift, DGUV-Regel 105-002 „Tauchen mit Leichttauchgeräten in Hilfeleistungs­unternehmen“ stattfand. Er wurde fachlich vom Referenten „Einsatztauchen“ des DLRG Landesverbandes Westfalen, Martin Diekmann, sowie einem weiteren Multiplikator (Ausbilder der Ausbilder) „Einsatztauchen“, Maic Jekosch, begleitet und tatkräftig unterstützt. Die Erfahrungen dieser neuen Art des Qualifikationserwerbes (ohne formale Prüfung) einschließlich der Vorbe­reitungen, sollen he ... Mehr erfahren

• April 2018

IUK-Lehrgangswochenende erfolgreich beendet

Am Samstag wurden die Inhalte von der Sprechfunkunterweisung wiederholt und vertieft. Außerdem wurden einige  neue Themen wie  die Physik, rechtliche Grundlagen aber auch die Art der Kommunikation vermittelt. Nach dem Mittagessen und der schriftlichen Prüfung konnte dann in den praktischen Teil übergegangen werden. Hierbei wurde über Funk LEGO gebaut. Am Samstagnachmittag konnten 8 neue DLRG-Sprechfunker in ihre Ortsgruppen (Ahaus und Wanne-Eickel) zurückkehren. Am Sonntag wurden die Inhalte von dem DLRG-Sprechfunker vertieft und neues aus dem Bereich Digitalfunk vermittelt. Themen die behandelt wurden waren: Allgemeines zum digitalen BOS-Funk, Rechtliche Vorschriften, Betriebsarten, die OptA-Kennung, Gerätekunde, Kartenkunde ab ... Mehr erfahren

• 2017

• Oktober 2017

14 neue Sanitätshelfer ausgebildet

An drei Wochenenden erlernten die Teilnehmer den Umgang mit dem Blutdruckmessgerät, der Sauerstoffeinheit, der Alu- Polster- Schiene, dem HWS- Stüstkragen und Tragemitteln (z. B. Tragetuch und Krankentrage). Zusätzlich erhielten die Teilnehmer Hintergrundwissen zu verschiedenen Krankheitsbildern und welche Maßnahmen sie ergreifen können. Am Prüfungswochenende zeigten die 14 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Ahaus, Vreden, Stadtlohn, Bocholt und Emsdetten ihr können schriftlich und auch praktisch. Praktisch wurden die Herz-Lungen-Wiederbelebung geprüft und Fallbeispiele mit Hilfe von Realistischen Unfall- und Notfalldarstellern dargestellt, so dass die Teilnehmer ihr Wissen aus der Theorie in die Praxis umsetzen konnten. Das Bezirkslehrteam gra ... Mehr erfahren

Einsatzmeldung "Wasserunfall Strönfeldsee Heek"

Am Samstag den 30.09.2017 führten die SEG-Einheiten der DLRG im Kreis Borken mit der Feuerwehr Heek / Löschzug Nienborg, bei durchgängigem Dauerregen, eine gemeinsame Einsatzübung am Strönfeldsee in Heek durch. Nach den Treffen der DLRG SEG-Einheiten im Bereitstellungsraum, einem Parkplatz nahe der BAB 31; Abfahrt Heek, um 12:30 Uhr durch Alarmierung der Feuerwehr wurde die Anfahrt zum Üben der Kolonnenfahrt genutzt. Während der Anfahrt gab es eine erste Lagemeldung von der bereits am See angekommenen Feuerwehr:  Nach einen Badeunfall eine Person auf den Gewässer treibend und eine vermisste Person im Wasser. Durch eine Augenzeugin, die bereits durch die Feuerwehr betreut wurde, stellt sich heraus, dass noch ... Mehr erfahren

• September 2017

Praktische Fortbildung für die Feuerwehr Rhede zum Thema Deichsicherung

Um bei Starkregenfällen in Zukunft besser gerüstet zu sein, hat die Feuerwehr Rhede in ihre Dienstabende das Thema "Deichsicherung" eingeplant. Der erste Teil (die Theorieausbildung) fand bereits im vergangenen März statt. Näheres dazu in damaligen Artikel. Am vergangenen Montag wurde dann der erste Teil der Feuerwehr-Kameraden auch praktisch im Bereich der Deichsicherung ausgebildet. Dazu hatte man schon Material, wie Sandsäcke und Paletten zum Übungsort nach Krechting an die Bocholter Aa gebracht. Nach einer kurzen Einweisung in Punkto Sicherheit an u.U. strömenden Gewässern zeigte René Wißen den Fw-Kameraden, wie man einen Notdeich aus Paletten, Folie und Sandsäcken baut. Im Vergleich dazu wurde eine Deicherh&oum ... Mehr erfahren

• Mai 2017

jährliche Landesverbands-Einsatzübung 2017 erfolgreich beendet

Viel Erfahrung sammeln konnte in diesem Jahr der Bootstrupp aus Borken sowie Zugführer Renè Wißen aus Bocholt, die im 10. Wasserrettungszug des Landesverbandes Westfalen an der diesjährigen LV-Übung teilnahmen. Die viertägige Übung fand wie immer über das verlängerte Christi-Himmelfahrts-Wochenende bei wärmsten Temperaturen in Rheine statt. In den vorbereiteten Szenarien wurden einsatzrelevante Einsätze geübt, u.a. ging es um Deichsicherung, Evakuierung aus wasserumschlossenen Gebäuden, Versorgung von überschwemmten Stadtgebieten etc. Das Fahren mit Sondersignalen und in unwegsamen Gelände stand ebenfalls auf dem Plan. Am letzten Abend hatte man sich dann das ein oder andere Bier beim „Westfalenabend“ ... Mehr erfahren

Erfolgreicher Lehrgang "Ausbildungsassistent-Rettungsschwimmen"

Am 13. und 14. Mai stand der Lehrgang „Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen“ auf dem Programm. Nachdem die Teilnehmer in der „Gemeinsamen Assistentenausbildung“ bereits die Grundlagen über Unterrichtsplanung und -gestaltung vermittelt bekommen haben, wurde am vergangenen Wochenende die Fachinhalte zum Thema Rettungsschwimmen vermittelt. An den beiden Tagen wurden insgesamt 16 Teilnehmer/-Innen in den Bereichen Befreiungsgriffe, Schlepp- und Transporttechniken, Gefahren am und im Wasser sowie Rettungsgeräte fit gemacht. Durchgeführt wurde der Lehrgang unter der Leitung von Tom Tenostendarp. Unterstützt wurde er durch die Ausbilder Achim Böhm, Kai Warns, Daniel Harke und Jörg Eming. Am Ende des Kurses konnten somit 16 Teilnehmer u ... Mehr erfahren

• April 2017

DLRG-Sprechfunker erfolgreich ausgebildet

Am heutigen Samstag, 22.04.2017, fand an der DLRG-Unterkunft die jährlich stattfindende DLRG-Sprechfunk-Ausbildung statt. Dabei wurden die Inhalte aus der Sprechfunkunterweisung im Februar wiederholt und vertieft sowie weitere Inhalte aus den Bereichen den physikalischen und rechtlichen Grundlagen, Arten der der Kommunikation nach Watzlawick und Schulz von Thun und Trouble-Shottings an Funkgeräten vermittelt. Nach der Mittagspause ging es dann mit einer ausführlichen praktischen Funkübung weiter. Dafür mussten alle Aufgaben, die auf Zettel auf dem ganzen DLRG-Gelände verteilt angeklebt waren, über Funk beantwortet werden sowie über Funk erteilte "Klein-Einsätze" abgearbeitet werdne. Die Ausbildung wurde erstmals durch unsere fris ... Mehr erfahren

Erfolgreiche DLRG-Bezirkseinsatzübung im Kreis Borken

Erfolgreiche DLRG-Bezirkseinsatzübung im Kreis Borken "Wasserunfall -Vermisste Person im Bürgerpark Mosse, Bocholt" lautete das Einsatzstichwort für die verschiedenen DLRG-Bezirks-Einsatzkomponenten, bestehend aus Einsatztauchern, Bootstrupps, Strömungsrettern und Rettungshundestaffel) der DLRG-Ortsgruppen Ahaus, Bocholt, Borken und Stadtlohn. Da an beiden Seen des Bürgerparks Messe sowohl Schuhe als auch ein Rollator am Uferbereich gefunden wurden, wurden auch beide Gewässer sowohl von Land aus durch die Strömungsretter und Flächensuchhunden (Uferrandsuche) als auch im und auf dem Wasser durch die Einsatztaucher und die Wasserortungshunde abgesucht. Schnell wurden die Wasserortungshunde fündig. Nach der GPS-Auswertung der Wasserort ... Mehr erfahren

• März 2017

Ergebnisse Bezirksmeisterschaften 2017

Hallo Sportfreunde Die Bezirksmeisterschaften sind gestern und heute gut über die Bühne gegangen und mein Dank gilt den ausrichtenden Ortsgruppen Alstätte und Stadtlohn. Als nächstes stehen nun die Meldungen für die Landesmeisterschaften an. Diese haben sich in diesem Jahr etwas geändert, so das es für euch etwas einfacher wird. Auszug aus der Ausschreibung vom LV: "Meldung der Ortsgruppen und Bezirke Wir gehen davon aus, dass alle Sportler und Staffeln, die an einer Bezirksmeisterschaft teilnehmen, grundsätzlich Interesse haben, sich für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren. Daher genügt es als Meldung, wenn der ausrichtende Bezirk die Ergebnisse als Excel-Datei exportiert und bis zum in der Ausschreibung an ... Mehr erfahren

Schulung der Fw Rhede in Bereich "Deichsicherung"

Nachdem einige Führungskräfte des DLRG Bezirks Kreis Borken Führungskräfte des Krisenstabs des Kreises Borken über Einsatzmöglichkeiten der DLRG im Kreis Borken fortgebildet hat, hat die Feuerwehr Rhede uns angesprochen, ob es die Möglichkeit gibt, mehr aus dem Bereich Deichsicherung mit den Themen Eigensicherung, Füllen und Verlegen von Sandsäcken, Gefahren am Deich etc. gibt. Dieser Anfrage konnten wir nachkommen und haben beim turnusmäßig stattfindenen Dienstabend der Feuerwehr Rhede einen ersten kleinen Einstieg in den Bereich Deichsicherung gegeben. Nach einer kleinen Vorstellung der DLRG im Kreis Borken und deren Einsatzmöglichkeiten wurde der Aufbau eines Deiches mit unterschiedlichen Zonen und wie er eigentlich aussehe ... Mehr erfahren

Meldeergebnis Bezirksmeisterschaften 2017

Bitte druckt euch die benötigten Unterlagen selber aus, am Wettkampftag werden keine Papierdokumente verteilt. Sollte euch ein Fehler (z.B. falscher Name oder Altersklasse...) in einer Liste auffallen bitte ich dringend um Rückmeldung. ... Mehr erfahren

• Februar 2017

Erfolgreicher Lehrgang "Gemeinsame Assistentenausbildung"

An diesem Wochenende hat der Bezirk Kreis Borken den Lehrgang „Gemeinsame Assistentenausbildung“ durchgeführt. Das Ausbilderteam Andreas Brüggemann, Daniel Harke und Jörg Eming legte für die beiden folgenden Fachmodule „Ausbildungsassistent Schwimmen“ sowie „Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen“ die Grundlagen. Vermittelt wurden Kenntnisse im Bereich Prüfungsordnung, Aufsichtspflicht, Versicherungsschutz, Differenzierung, Grundlagen der Kursplanung. Ferner erhielten die Teilnehmer einen Einblick darin, wie Unterrichtsthemen altersgerecht vermittelt werden können. Ein Besonderes Highlight bildete der Besuch des Teams „Nivea Kindergartenprojekt“ der Ortsgruppe Vreden. Die Teamerin Anja und das Maskottchen &bdq ... Mehr erfahren

Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2017

Die Ausschreibungen für die Bezirksmeisterschaften sind online. Bitte beachtet den Meldeschluss 08.03.2017     Zur Meldung bitte die vorgefertigten Excel Tabellen verwenden, diese können im Programm dann problemlos eingelesen werden. Meldung bitte in "Meldung BM 2017 (Ortsgruppe)" umbenennen. Die ausrichtenden Ortsgruppen Alstätte und Stadtlohn haben bisher keinen zusätzlichen Bedarf an Helfern angefordert. Dennoch werden natürlich gerne zusätzliche Helfer gesehen, z.B. werden noch Veranstaltungssprecher gesucht und auch zum Puppen legen sind Helfer immer willkommen.   ... Mehr erfahren

Erfolgreiche DLRG-Sprechfunkunterweisung

Während draußen die Schneeflocken fielen, haben sich DLRG-Mitglieder im Schulungsraum der DLRG Borken getroffen, um mehr Informationen über das Funken in der DLRG zu erfahren. So wurden neben Funkrufnamen und der Gesprächsführung auch viel über die unterschiedlichen Geräte und deren Bedienung erfahren. Nach dem Mittagessen ist man dann mit den Funkgeräten losgezogen, um auch die praktische Seite des Funkens kennen zu lernen. Beim "Schiffe versenken" wurde dann von allen Teilnehmern vollste Konzentration gefordert. Am Tagesende konnten dann alle mit zufriedenen Gesichertern und der Teilnahmeurkunde gen Heimat starten. ... Mehr erfahren

• 2016

• November 2016

Erfolgreicher Abschluss des SAN A Kurses

16 Teilnehmer aus 8 Ortsgruppen des Bezirkes Kreis Borken eV nahmen am Sanitätskurs (SAN) A Kurs teil. An drei Wochenenden wurde fleißig gelernt und auch viel geübt. Dank des guten Ausbilderteam, (bestehend aus Ina Schuster, Mark und Kristin Steffenfauseweh, Wolfgang Hake, Klaus Mohr und Jörg Eming), welches kräftig von den realistischen Unfall- und Notfall Darstellern unterstützt wurden, haben die Lehrgangsteilnehmer eine hohe Maß an theoretischem und praktischen Können erlangt. Natürlich kam auch der Spaß während der Ausbildung nicht zu kurz. Als Abschluss wurde noch eine große "Unfallübung " mit allen Mimen gestartet und alle Kursteilnehmer konnten zeigen, was sie gelernt hatten. Am Schluss des Lehrgangs ... Mehr erfahren

Jährliche Bezirksübung der DLRG-SEG-Trupps und der Rettungshundestaffel

Die Einheiten wurden zuvor schon in einen Bereitstellungsraum naher der Einsatzstelle bestellt, von dem sie dann zur Einsatzstelle alarmiert wurden. Mit Sonder- und Wegerechten ging es dann zum Baggersee in Heiden/Velen an der B67. Dort wurde der ersteintreffende Trupp von der Feuerwehr Heiden schon erwartet, da es aufgrund eines schweren Sturms in der Heidener Region zu einer großen Anzahl an Einsätzen kam. Am Baggersee wurde zusätzlich die DLRG benötigt, da dort mehrere Personen im Wasser vermutet werden mussten. Laut des Augenzeugen waren mehrere Personen in einem angrenzenden Waldstück spazieren, als plötzlich mehrere Bäume und Äste brachen und die Spaziergänger versuchten den Wald zu verlassen. Die Spaziergänger wurden daher teilweise ... Mehr erfahren

• August 2016

Einsatz der SEG-Einheiten im Kreis Borken zur Unterstützung bei Vermisstensuche.

Die SEG-Einheiten des Kreises Borken sind am gestrigen Abend um ca. halb sieben zu Unterstützung der Feuerwehr Gronau bei einer Vermisstensuche im Berich Heek-Nienborg alarmiert worden. Die Feuerwehr suchte bereits in einem See. Die DLRG sollte daher parallel in einem nahegelegenen weiteren See suchen. Mit insgesamt 6 Fahrzeugen und einer Gesamtstärke von 43 Personen wurde in Heek-Nienborg eine kleine Wasserfläche abgesucht. Eingesetzt wurden dazu 2 Boote sowie im Anschluss eine Suchkette von ca. 20 Einsatzkräften, geführt durch die Strömungsretter, da aufgrund der geringen Wassertiefe der Einsatz von Tauchern nicht möglich und zielführend war. Gegen 21:30 war der See abgesucht. Die vermisste Person wurde nicht gefunden. Zeit, um passende Bi ... Mehr erfahren

• Juni 2016

Prüfung Fachausbildung Wasserrettungsdienst bestanden

Den Auftakt bildete die schriftliche Prüfung im Heidener Vereinsheim , in dem sich alle Prüflinge den 30 Prüfungsfragen stellen mussten, bevor es zur sauerstoffgestützten Herz-Lungen-Wiederbelebung in der 2-Helfer Methode ging. Nach der Mittagsverpflegung ging es dann bei bestem Sommerwetter von Heiden in Richtung Borkener Pröbstingsee, wo am Nachmittag an der Borkener Wachstation die praktischen Prüfungsteile anstanden. Neben dem Prüfungsteil Knotenkunde und dem „Run-Swm-Run“ Test (100 m laufen, 200m schwimmen, 100m laufen in 8 min) stand auch eine Einsatzübung auf dem Programm, in der die jeweiligen Teams mehrere hilflose Stand-Up Paddler vom See retten mussten und vorab noch die Suche nach einem vermissten Kind einzuleiten hatten ... Mehr erfahren

Paul Geuting zum Ehrenvorsitzenden des DLRG-Bezirkes Kreis Borken gewählt

Auf der Bezirkstagung des DLRG-Bezirkes Kreis Borken e.V. am 04.06.2016, wurde der langjährige Bezirksvorsitzende Paul Geuting von den Delegierten einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Bezirkes gewählt. In seiner Laudatio würdigte Tagungsleiter Herbert Finke den jahrzehntelangen Werdegang Paul Geutings, insbesondere seine 25-jährige Tätigkeit als Vorsitzender des DLRG- Bezirkes Kreis Borken. Unter seiner emphatischen Leitung, die stets von viel Sachverstand, Fingerspitzengefühl und Augenmaß geprägt war, entwickelte sich der mitgliederstärkste Bezirk des Landesverbandes Westfalen zu einem wichtigen und verlässlichen Akteur bei Hilfeleistungen sowie im Katastrophenschutz des Kreises Borken und des DLRG-Landesverbandes Westfalen. Paul Geuting ... Mehr erfahren

• April 2016

Sanitätskurs "B" erfolgreich beendet

Am Sonntag, dem 24. April 2016, haben 13 Teilnehmer des Sanitätskurses "B" erfolgreich ihre Prüfung abgelegt. An den beiden Ausbildungswochenenden wurden sie an unterschiedlichsten Rettungsgeräten ausgebildet. Das Ausbilderteam wiederholte am ersten Ausbildungstag noch einmal grundlegende Kenntnisse aus dem Bereich des Sanitätskurses "A". Am zweiten Ausbildungstag sind dann unterschiedliche Möglichkeiten zur Ruhigstellung von Wirbelsäulenverletzungen hinzugekommen. Den Umgang mit einem Spineboard, einer Vakuummatratze und einer Schaufeltrage trainierten die Teilnehmer nicht nur an Land sondern am Sonntagnachmittag auch in einer Praxiseinheit im Schöppinger Hallenbad. Ebenfalls am Sonntag stand das Vorbereiten von Infusionen und ... Mehr erfahren

Bezirksübung des DLRG Bezirks Kreis Borken auf dem Dreiländersee

Am Samstag konnten 50 DLRG Kräfte des DLRG Bezirk Borken erfolgreich ihr Können am Dreiländersee in Gronau unter Beweis stellen. Ob es die Taucher, die Strömungsretter, die Bootstrupps oder der Logistiktrupp war, alle hatten die Hände voll zu tun, um den gestellten Aufgaben gerecht zu werden. Die Aufgaben waren federführend durch Kevin Sievers als Stationslauf organisiert, sodass die Trupps sich in mehreren Bereichen fortbilden konnten und einen abwechslungsreichen Tag hatten. Die Taucher konnten an einer Station das Heben von schweren Geräten mittels Hebesäcken vertiefen, an einer weiteren haben sie in Zusammenarbeit mit einem Bootstrupp Schlaganker gesetzt. Schlaganker sind zur Stabilisierung des Bootes, damit dies als Tauchbasis dienen kann, ... Mehr erfahren

• März 2016

Erste KatS-Helfer im Bezirk Kreis Borken ausgebildet.

Junge, aktive Einsatzdienstler, die zukünftig den Katastrophenschutz im Kreis Borken, Landesverband Westfalen und deutschlandweit mit ihren jeweiligen Trupps ihrer OG unterstützen wollen, haben an einem Pilotlehrgang „Helfer-Grund-Ausbildung“ für den Katastrophenschutz teilgenommen. Die Ortsgruppe Ahaus hat dazu ihre Unterkunft für das ganze Wochenende zur Verfügung gestellt. In dem durch den Beauftragten für Einsatzausbildung, René Wissen, vorbereiteten Lehrgang wurden viele Themen um den Katastrophenschutz behandelt. Unterstützt wurde er durch ein schlagkräftiges Team von 6 erfahrenen Katastrophenschützern. Am Freitagabend startete man nach einer Einführungs- und Vorstellungsrunde mit einigen Inhalten über Re ... Mehr erfahren

Neue DLRG Sprechfunker ausgebildet

Nachdem der Bundesverband im letzten Jahr Ausbildungsvorschriften für die Ausbildung zum DLRG-Sprechfunker herausgegeben hat, wurden nun bei uns im Bezirk zwei Termine für eine DLRG-Sprechfunkunterweisung, einem DLRG-Sprechfunk-Lehrgang sowie einem BOS-Sprechfunk-Lehrgang – digital – erfolgreich angeboten. Dazu wurden die dafür erstellten Präsentationen erstmalig getestet.  Der Bezirk ist nun um insgesamt 19 Wasserretter mit einer Sprechfunkunterweisung, 15 DLRG-Sprechfunker und 9 BOS-Sprechfunker – digital – reicher, die in ihren Ortsgruppen im Wasserrettungsdienst und in der örtlichen Gefahrenabwehr eingesetzt werden können. Einige Teilnehmer haben gleich an mehreren Ausbildungsgängen, 4 sogar an allen teilgenommen, sodas ... Mehr erfahren

Ergebnisse Bezirksmeisterschaften 2016

Die Bezirksmeisterschaften wurden erfolgreich beendet. Hier die Ergebnisse: ... Mehr erfahren

• Februar 2016

Bezirksmeisterschaften 2016

Die Lauflisten für die Bezirksmeisterschaften stehen zum Download bereit. Alle Nachrücker-Mannschaften sind angenommen. Bitte beachtet, daß vor Ort nur Listen für das Kampfgericht zur Verfügung stehen. Gültige Lauflisten sind mit der Endung "2" versehen, eine fristgemäße Meldung war leider im Spam-Orner verschollen. ... Mehr erfahren

• 2015

• Dezember 2015

Bezirksmeisterschaften 2016

Hallo Sportfreunde Die Terminplanung für das Wettkampfjahr 2016 läuft, die folgenden Termine stehen bereits fest: Bezirksmeisterschaften: Einzel:                       Samstag, 05. März 2016 / Aquahaus Ahaus Mannschaft:            Sonntag, 06. März 2016 / Hallenbad Rhede Landesmeisterschaften: Einzelmeisterschaften              Samstag 16.04.2016 Mannschaftsmeisterschaften    Sonntag 17.04.2016 Als Download findet ihr die Ausschreibung sowie die Meldedatei in zwei Varianten. Da ab 01.01.2016 ein neues Regelwerk gilt empfehle ich d ... Mehr erfahren

• November 2015

Neue Sanitätshelfer im Bezirk Kreis Borken

Am heutigen Sonntag, 01.11.2015, fand im Schulungsraum der DLRG OG Ahaus e. V. die Prüfung für den Sanitätskurs "A" statt. In dem Kurs, der an insgesamt drei drei Wochenenden stattfand, lernten die Jugendlichen und Erwachsenen Teilneher unter anderem den Umgang mit Sauerstoff, AED, Blutdruckmessgerät und wurden vom Lehrteam des Bezirkes Kreis Borken auf die Prüfung vorbereitet. Die Prüfung bestanden haben B. Bertram, A. Blommel, F. Woltering (alle OG Ahaus), K.-M. Bomkamp, K. Buß, I. Böhm (alle OG Vreden), D. Helbing (OG Bocholt), A. Hüning, S. Rump, L. Rump (alle OG Schöppingen), A. Paskert, S. van Almsick (alle OG Stadtlohn) und P. Oenning (OG Borken). Herzlichen Glückwunsch an die neuen Sanitätshelferinnen und ... Mehr erfahren

• Oktober 2015

Bezirksübung

Am 24.10.2015 trafen sich die Einsatzkräfte des Bezirks in Borken zur Bezirksübung.  Die Einsatzkräfte wurden erneut im Digitalfunk geschult, bevor es zum Einsatzszenario nach Bocholt ging. Die Übungslage war gut vorbereitet. Es gab eine vermisste Person sowie eine illegale Entsorgung von Gefahrstoffen im Bereich der Surferbucht am Bocholter Aasee. ... Mehr erfahren

• Mai 2015

Unterstützung beim Drachenbootrennen in Borken

Vom 08. bis 10. Mai 2015 fand auf dem Pröbstingsee in Borken das nun schon traditionelle Drachenbootrenne statt. Bei dieser Veranstaltung unterützten aus dem Bezirk Kreis Borken Mitglieder aus den Ortsgruppen Bocholt, Stadtlohn, Schöppingen und Ahaus sowie aus den Bezirken Kreis Coesfeld und Emscher Lippe Land die Borkener Kameraden. Die Jugend Einsatz Teamler aus der OG Schöppingen konnten an diesem Wochenende einmal in den Wasserrettungsdienst hineinschnuppern. Die Ortsgruppe Borken sagt allen Helfern "DANKE" ... Mehr erfahren

• März 2015

Neue BOS Sprechfunker im Bezirk

Am vergangenen Wochenende fand im Bezirk Kreis Borken in Borken unter der Leitung von Nils Becker der Lehrgang Sprechfunker DLRG / BOS analog und digital statt. Neben rechtlichen und physikalischen Grundlagen, Gerätekunde und Gesprächsverläufen wurde von Freitagabend bis Sonntagabend auch eine lange, praktische Ausbildung mit Fahrten durchs ganze Stadtgebiet mit UTM-Navigation absolviert, bei der „Mini-Szenarien“ abgearbeitet werden mussten. Aufgrund der großen Vielzahl unterschiedlicher Funkgeräte aus dem digitalen wie auch analogen BOS und DLRG-Funk-Bereich konnten die Lehrgangsteilnehmer Erfahrungen in der Handhabung unterschiedlicher Funkgeräte und Programmierungen sammeln. An dem LV-weit ausgeschriebenen Lehrgang nahmen aus dem Kreis Borke ... Mehr erfahren

• 2014

• November 2014

Neue Sanitätshelfer im Bezirk

Am Samstag, 08. November 2014 haben die 18 Teilnehmer des Sanitätskurses "A" ihre Prüfung zum Sanitätshelfer in der DLRG bestanden. Wir gratulieren: Daniela Wißing, Matthias Stump, Michael Bertram (DLRG OG Bocholt e. V.), Sylke Nitschke (DLRG OG Hemer e. V.), Inka Linfert, Wiebke Papenberg, Lena Radke (OG Borken e. V.), Horst Radomski (THW Wesel), Lukas Gärtner, Katrin Schücker, Birgit Reehuis, Imke Frehe (OG Ahaus e. V), Laura Matz, Alexander Tatmann (OG Wesel e. V., LV Nordrhein) und Antonia von Raesfeld, Alexander Roth, Philipp Musholt, Falk Ebert (OG Stadtlohn e. V.)   ... Mehr erfahren

• Oktober 2014

Einsatzkräfte übten sich im Umgang mit der Rettungswesten, um die eigene Sicherheit zu erhöhen!!

Kitzelt es nicht jedem mal in den Fingern, an dem roten Bändsel einer automatischen Rettungsweste zu ziehen, um zu erfahren, wie es sich anfühlt, wenn sich solch eine Rettungsweste zu einem dicken Kragen aufbläht?? Um diese Erfahrung zu sammeln trafen sich am vergangenen Sonntag (19.10.14) 17 Einsatzkräfte aus den Bezirken Kreis Borken und Coesfeld in Bocholt im Fildekenbad. Während des Lehrgangs konnten die erfahrenen Teilnehmer aus den Bereichen des Tauchens, Bootswesen, Wasserrettungsdienst und EH-Sanitätswesen unterschiedliche Rettungswesten mit unterschiedlicher Bekleidung testen. So war es nicht ungewöhnlich, dass die Teilnehmer mit ihrer ganzen Einsatzkleidung gekleidet vom Startblock ins Wasser sprangen. Neben dem Sprung ins Wasser wurde auc ... Mehr erfahren

• September 2014

Klaus Mohr als Fachwart EH-SAN zurückgetreten

Auf der letzten Bezirksvorstandssitzung vom 2.9.2014 gab Klaus Mohr bedauerlicherweise seinen Rücktritt als Fachwart für Erste-Hilfe, Sanitätsausbildung und RUND bekannt. Als Grund nannte er persönliche Gründe, die aber nichts mit der DLRG zu tun haben.  Erfreulicherweise hat Klaus bereits für eine kompetente Nachfolge gesorgt. Ina Schuster aus der Ortsgruppe Schöppingen wird das Amt kommissarisch bis zum nächsten Bezirksrat übernehmen. Dort soll sie dann offiziell nachgewählt werden. Der Bezirk Kreis Borken dankt Klaus Mohr für seine geleistete Arbeit. Ihne ihn wäre der Bereich Erste-Hilfe und Sanitätsausbildung nicht da, wo er heute ist. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute. Als Ausbilder wi ... Mehr erfahren