Tauchen

Wie im LV-Westfalen so gliedert sich auch im Bezirk Kreis Borken der Fachbereich Tauchen in die zwei Bereiche Gerätetauchen (Sporttauchen nach den Regeln der CMAS) und Einsatztauchen (nach den Regeln der GUV R 2101).

Das Tauchen in der DLRG ist keine reine Freizeitbeschäftigung. Viele Aufgaben und Einsätze im und auf dem Wasser sind ohne die Beteiligung von Tauchern nicht möglich und durchführbar. Das beginnt bei der Unterstützung im Wasser- rettungsdienst, zum Beispiel durch Arbeiten unter Wasser mit Schraubenschlüssel oder auch Hebesack, und endet bei der Suche von vermissten Personen.

Das Einsatztauchen gehört zu den Kernaufgaben der DLRG. Die Einsatztaucher kommen in der Öffentlichen Gefahrenabwehr und im Katastrophenfall zum Einsatz. Im Kreis Borken gibt es zwei anerkannte Taucheinsatztrupps (Bocholt/Borken und Stadtlohn) die mit ihren Einsatztauchern (auch aus anderen Ortsgruppen) 24 Stunden am Tag an sieben Tagen der Woche für die Leitstelle des Rettungsdienstes erreichbar sind. Ebenso erfüllen sie Aufgaben im Umweltschutz und in der vorbeugenden Gefahrenabwehr. So kommt es häufiger zur Unterstützung bei technischen Hilfeleistungen im oder am Wasser.

Wer also das etwas andere oder anspruchsvollere Tauchen sucht, ist bei den DLRG-Einsatztauchern genau richtig.

Für alle Fragen zum Thema Tauchen stehen eine Vielzahl von Mitarbeitern dieses Fachbereichs zur Verfügung. Ein erster Kontakt zu allgemeinen Fragen ist per E-Mail möglich. Wenn Sie spezielle Informationen benötigen, finden Sie Ihren passenden Ansprechpartner hier: