Rettungssport

Abenteuer Adelaide!

Veröffentlicht: 23.11.2018

Wettkampfschwimmer der DLRG OG Stadtlohn e.V. bei der Weltmeisterschaft im Rettungsschimmen in Australien am Start!

Wenn das Wasser Montagˋs im Hallenbad Stadtlohn schäumt ist es das sichere Zeichen, das das "DLRG Power Team" unter der Leitung ihres Trainers Dr. Josef Bauer Intervalltraining, Technik- und Ausdauertraining macht. Das harte Training hat sich aber auch schon oft ausgezahlt, die Wettkampfschwimmer der DLRG Stadtlohn haben bereits einige Erfoge vorzuweisen.

Nach einigen deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen und der WM vor zwei Jahren in Eindhoven haben sie sich nun der ganz großen Herausforderung gestellt: der "Lifesafing World Championships" in Adelaide/Australien!

Auf nach 'Down Under'!  Trotz eigener Kostenübernahme haben sechs Männer und zwei Frauen den weiten Weg auf sich genommen und sind dort bei den sogenannten Masters-Wettbewerben für Sportler ab 30 Jahren, die auch in die offiziellen Weltmeisterschaften integriert sind, mit der Weltelite aus 44 Nationen an den Start gegangen - und das mit großartigen Erfolgen!

Die Herren-Mannschaften haben dabei alles gegeben und konnten sich dank guter Vorbereitung beim Hindernisschwimmen, Puppe schleppen, Gurtretter- wie auch in der Rettungsschwimmstaffel unter Beweis stellen. Während sich die Mannschaft der AK 170 (leider nur knapp) mit dem 4. Platz beim 200 mtr. Hindernisschwimmen zufrieden geben musste,  darf sich das Team der AK 200 in der 4 x 25 mtr. Puppen-Staffel mit der erschwommenen Zeit von 1:36,85 nun Vizeweltmeister nennen und dafür die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Auch die Einzelschwimmer konnten in ihren Wettkämpfen gute Platzierungen für sich verbuchen. Renè Wolters konnte dabei, trotz vieler Konkurrenten in seiner Altersklasse bis auf den 5. Platz schwimmen, während Trainer Josef Bauer in der Disziplin 200 mtr. Hindernisschwimmen mit einer Zeit von 2:28,47 den 3. Platz und damit die Bronzemedaille für sich sicherte.

TEILNEHMER:
Michaela Hake, Renè Wolters, Wolfgang Hake, Erwin ter Hürne, Dr. Josef Bauer, Frank Walfort, Kai Vormann und Ursula Ehmann

Der DLRG Bezirk Kreis Borken gratuliert herzlich zu diesen tollen Erfolgen!

Text & Fotos: Rita Roth (DLRG OG Stadtöohn e.V.)