Bezirkseinsatzübung

Veröffentlicht: 27.04.2024
Autor: Sarah Sievers

SEG-Wasserrettung übt den Ernstfall am Kieswerk

Heute morgen wurden die Einsatzkräfte der SEG-Wasserrettung (Schnell Einsatz Gruppe) alarmiert. Mit in insgesamt knapp 30 Einsatzkräftem rückten unsere Einheiten zunächst in die Sammelräume aus und verlegten von dort zum Übungsszenario. Die Lage vor Ort war anfangs unklar und sehr unübersichtlich. Es galt vier Personen zu finden. Die DLRG Abschnittsleitung hatte hierzu viele verschiedene Einsatzkomponente zur Verfügung wie unsere Bootstrupps mit Strömungsrettern/ Wasserrettern und die Einsatztaucher. Ergänzt wurde das ganze durch ein Sonar und Rettungshunde zur Ortung. Mehrmals über änderte sich die Lage vor Ort, sodass durch die Führung regelmäßig Entscheidungen neu getroffen werden mussten, um effektiv und zielgerichtet vorzugehen. Eine insgesamt sehr gelungene Bezirkseinsatzübung!

Einen großen Dank an alle ehrenamtliche Kräfte, die Tag und Nacht bereit sind anderen in Not zu helfen