Gefahrenabwehr

Veröffentlicht: 08.03.2022
Autor: Sarah Sievers

Bezirkseinsatzübung

Bocholt, Samstag 06.03.22 10.00Uhr, Sucheinsatz der Polizei, zwei Personen seit Samstag Abend vermisst, Hinweise deuten auf einen Wasserunfall im Bereich der Bocholter Aa hin.

Aufgrund dieser angenommenen Lage sammelten sich heute morgen knapp 40 Einsatzkräfte aus unserem Bezirk, um gemeinsam zu üben.

Die Bocholter Aa wurde in mehrere Abschnitte unterteilt und mithilfe von Suchketten systematisch abgesucht. Strömungsretter und Einsatztaucher arbeiteten dort Hand in Hand. Auch ein Taucheinsatz wurde in einem tieferen Flussbereich durchgeführt.
Zudem konnten die beiden Rettungshundeeinheiten mit der biologischen Wasserortung die Suche unterstützen und komplementieren.
Beide vermissten Personen konnten gefunden und an Land gebracht werden.
Somit konnte die Übung zum frühen Nachmittag erfolgreich beendet werden. Bei einem Mittagsimbiss erfolgte eine Übungsnachbesprechung .
Folgende Einheiten haben an der Einsatzübung teilgenommen:
Der Tauchtrupp der @DLRG Stadtlohn, der Tauchtrupp und  Bootstrupp der @DLRG Borken, die Rettungshundeeinheit und der Tauchtrupp der @DLRG Bocholt, die beiden Bootstrupps und die Rettungshundeeinheit der @DLRG Ahaus und der Einsatzführungsdienst des Bezirkes.