DLRG-Sprechfunker erfolgreich ausgebildet

Veröffentlicht: 22.04.2017
Autor: Nils Becker

Sprechfunk-Ausbildung im Bezirk Kreis Borken durch neue Ausbilder ausgebildet.

Am heutigen Samstag, 22.04.2017, fand an der DLRG-Unterkunft die jährlich stattfindende DLRG-Sprechfunk-Ausbildung statt. Dabei wurden die Inhalte aus der Sprechfunkunterweisung im Februar wiederholt und vertieft sowie weitere Inhalte aus den Bereichen den physikalischen und rechtlichen Grundlagen, Arten der der Kommunikation nach Watzlawick und Schulz von Thun und Trouble-Shottings an Funkgeräten vermittelt.

Nach der Mittagspause ging es dann mit einer ausführlichen praktischen Funkübung weiter. Dafür mussten alle Aufgaben, die auf Zettel auf dem ganzen DLRG-Gelände verteilt angeklebt waren, über Funk beantwortet werden sowie über Funk erteilte "Klein-Einsätze" abgearbeitet werdne.

Die Ausbildung wurde erstmals durch unsere frisch ausgebildeten Funkausbilder Robin Kremer und Maik Roth durchgeführt.

Am Ende des Tages konnten 9 Sprechfunker erfolgreich in ihren Ortsgruppen (Borken, Ahaus, Stadtlohn und Telgte) zurückkehren.