Helfergrundausbildung KatS NRW

Veröffentlicht: 20.02.2022

10 Katastrophenschutzhelfer ausgebildet

An diesem Wochenende hat der Bezirk die Helfergrundausbildung KatS NRW ausgerichtet.
In dieser Ausbildung lernen die Einsatzkräfte grundlegendes Wissen für den Katastrophenschutzeinsatz.
Lehrgangsinhalte waren Grundlagen und Recht, Führungslehre, Meldungen und Skizzen, Fachgruppen im WRZ, Gefahren an der Einsatzstelle, Grundlagen der Deichverteidigung, Kartenkunde, Rückblick der vergangenen Einsätze, Fachdienste und Alarmierungsstufen, Taktische Zeichen, Verhalten im Einsatz und Schutzziele.
Über das ganze Wochenende hatten die Teilnehmer regelmäßig die Möglichkeit, dass neu erlernte Wissen durch praktische Übungen anzuwenden und zu vertiefen.
Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer der DLRG Borken, DLRG Stadtlohn und DLRG Ahaus.
Vielen Dank an das Lehrteam René, Robin, Kevin und Sarah.