Jährliche Bezirksübung der DLRG-SEG-Trupps und der Rettungshundestaffel

Veröffentlicht: 19.11.2016
Autor: Nils Becker

Am Samstag, 19.11.16, hat die techn. Einsatzleitung der DLRG Bezirk Kreis Borken e.V. alle SEG-Einheiten zur jährlichen Bezirksübung eingeladen. Diese wurde von den Ortsgruppen auch gut angenommen. So konnte die Übung mit 2 Tauchtrupps und 4 Bootstrupps mit Tauch- und Strömungsretter-Komponenten aus den Ortsgruppen Ahaus, Bocholt, Borken und Stadtlohn durchgeführt werden. Erstmalig mit dabei war die Rettungshundestaffel der DLRG Ahaus.

Die Einheiten wurden zuvor schon in einen Bereitstellungsraum naher der Einsatzstelle bestellt, von dem sie dann zur Einsatzstelle alarmiert wurden. Mit Sonder- und Wegerechten ging es dann zum Baggersee in Heiden/Velen an der B67. Dort wurde der ersteintreffende Trupp von der Feuerwehr Heiden schon erwartet, da es aufgrund eines schweren Sturms in der Heidener Region zu einer großen Anzahl an Einsätzen kam. Am Baggersee wurde zusätzlich die DLRG benötigt, da dort mehrere Personen im Wasser vermutet werden mussten. Laut des Augenzeugen waren mehrere Personen in einem angrenzenden Waldstück spazieren, als plötzlich mehrere Bäume und Äste brachen und die Spaziergänger versuchten den Wald zu verlassen. Die Spaziergänger wurden daher teilweise im Baggersee wie auch im Wald vermutet.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr Heiden hat dann 2 für die DLRG relevante Einsatzabschnitte „See“ und „Wald“ gebildet. Im Abschnitt „See“ wurde durch die Strömungsretter der Uferrand abgesucht. Die Taucher haben den Strandbereich abgetaucht. In diesem Bereich wurde die eine Person 50 min nach der Alarmierung tot aus dem See geborgen.

Für den Abschnitt „Wald“ wurde aufgrund der großen Fläche die Rettungshundestaffel der DLRG Ahaus alarmiert, da ein Absuchen des großen Waldstückes mit Einsatzkräften zu personalintensiv geworden wäre. Ein Man-Trailer-Hund und mehrere Flächensuchhunde haben daraufhin das Waldstück erfolgreich abgesucht. Innerhalb von 80 min nach der Alarmierung wurden hier 3 Personen durch Mantrailing und Flächensuche erfolgreich gefunden und erstversorgt.

Im Abschnitt „See“ wurde noch eine weitere Person vermisst. Da die Fläche nicht mit Tauchern komplett abgetaucht werden konnte, wurden hier nacheinander zwei Wasserortungshunde eingesetzt, die die Wasserfläche mittels eines Rasterverfahrens abschnüffelten. An der daraus resultierenden Stelle wurden die Taucher nochmals eingesetzt, um die zweite Person zu bergen.

Nach 4,5 Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet und man traf sich zur Reflektion und Stärkung an der DLRG-Unterkunft in Borken.

Dank an dieser Stelle an die Grundbesitzer des Waldes, Graf Landsberg und seine Pächter, der angrenzenden Ackerfläche, Landwirt Berning sowie des Baggersees, der Firma Tecklenborg für die Nutzung der Flächen. Weiterer Dank gilt auch der Feuerwehr Heiden, die mit Personal und Fahrzeugen die Übung abrundete, der Leitstelle Kreis Borken für die Begleitung der Übung über Funk sowie dem Ordnungsamt des Kreises Borken.