Wasserrettungsdienst

Prüfung Fachausbildung Wasserrettungsdienst bestanden

Veröffentlicht: 05.06.2016
Autor: Achim Böhm

10 neue Wasserretter – so lautet die Bilanz der jetzt absolvierten Prüfung zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst, die am ersten Juni Wochenende in Heiden und Borken stattfanden.

Den Auftakt bildete die schriftliche Prüfung im Heidener Vereinsheim , in dem sich alle Prüflinge den 30 Prüfungsfragen stellen mussten, bevor es zur sauerstoffgestützten Herz-Lungen-Wiederbelebung in der 2-Helfer Methode ging.

Nach der Mittagsverpflegung ging es dann bei bestem Sommerwetter von Heiden in Richtung Borkener Pröbstingsee, wo am Nachmittag an der Borkener Wachstation die praktischen Prüfungsteile anstanden.

Neben dem Prüfungsteil Knotenkunde und dem „Run-Swm-Run“ Test (100 m laufen, 200m schwimmen, 100m laufen in 8 min) stand auch eine Einsatzübung auf dem Programm, in der die jeweiligen Teams mehrere hilflose Stand-Up Paddler vom See retten mussten und vorab noch die Suche nach einem vermissten Kind einzuleiten hatten.

Nach erfolgreichem Bestehen aller Prüfungsteile konnten die Urkunden an die Teilnehmer aus Bocholt, Borken und Vreden ausgegeben werden:

Denise Helbing (OG Bocholt)
Frederic Finke, Lennard Hieby, Ulrich Pohl, Tobias van der Linde (alle OG Borken)
Kim-Melina Bomkamp, Kristin Buss, Dennis Böhm, Daniel Roths, Jan Roths (alle OG Vreden)

Fachwart Wasserrettungsdienst