Rettungsschwimmer gut auf ihren Wachdienst am Wasser vorbereitet. 28.04.2012

Veröffentlicht: 28.04.2012
Autor: Webmaster
Sanitätskurs 2012

21 Rettungsschwimmer aus den Kreis Borken haben sich in einem Sanitätskurs auf den kommenden Sommer vorbereitet. An drei Wochenenden stand unter anderem die Versorgung von verletzten Personen an Land im Vordergrund. Blutdruckmessen und Sauerstoffgabe gehörten ebenso zum Unterrichtsstoff, wie der Umgang mit Verletzungen durch Quallen. Viele Verletzungen, die die Rettungsschwimmer versorgen müssen, entstehen nicht im Wasser, sondern an Land sagte der Sanitätsausbilder und Wachleiter an der Küste Klaus Mohr. Die Rettungsschwimmer können in der kommenden Saison ihr erweitertes Wissen im ehrenamtlichen Wachdienst an  den örtlichen Wachgebieten Aasee (Bocholt), Drilandsee (Gronau)und Pröbstingsee (Borken) sowie an der Nord- und Ostsee unter Beweis stellen.