Sanitätskurs "B" erfolgreich beendet

Veröffentlicht: 27.04.2016
Autor: Joerg Eming

Am Sonntag, dem 24. April 2016, haben 13 Teilnehmer des Sanitätskurses "B" erfolgreich ihre Prüfung abgelegt. An den beiden Ausbildungswochenenden wurden sie an unterschiedlichsten Rettungsgeräten ausgebildet.

Das Ausbilderteam wiederholte am ersten Ausbildungstag noch einmal grundlegende Kenntnisse aus dem Bereich des Sanitätskurses "A". Am zweiten Ausbildungstag sind dann unterschiedliche Möglichkeiten zur Ruhigstellung von Wirbelsäulenverletzungen hinzugekommen. Den Umgang mit einem Spineboard, einer Vakuummatratze und einer Schaufeltrage trainierten die Teilnehmer nicht nur an Land sondern am Sonntagnachmittag auch in einer Praxiseinheit im Schöppinger Hallenbad. Ebenfalls am Sonntag stand das Vorbereiten von Infusionen und Injektionen auf dem Programm.

Am zweiten Wochenende wurden Samstag Vormittag Kenntnisse im Bereich der Gynäkologischen Notfälle vermittelt. Am Nachmittag stand dann die theoretische Prüfung auf dem Programm. Nach der Prüfung hatten die Teilnehmer dann Zeit, sich durch Fallbeispiele auf die praktische Prüfung vorzubereiten.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der praktischen Prüfung, die dann auch von 13 der angetretenen Prüflingen erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Folgende Personen dürfen sich jetzt "DLRG Sanitäter" nennen: Daniel Rolvering, Kim-Melina Bomkamp, Ilka Böhm, Rick Albers (alle OG Vreden), Philipp Schuster (OG Schöppingen), Jaqueline Schroer, Christian Schroer, Antonia von Raesfeld, Simon Bongert (alle OG Stadtlohn), Jörg Bertram, Imke Frehe, Katrin Schücker (alle OG Ahaus), Horst Radomski (THW OV Wesel). Der Bezirk sagt "Herzlichen Glückwunsch"!

Danke sagt der Bezirk aber auch ans Ausbilderteam Ina Schuster, Klaus Mohr, Kristin Boll, Mark Steffenfauseweh, Jörg Eming, die Notfalldarsteller des Bezirks Kreis Borken sowie an Andreas Richtarsky und seien Notfalldarsteller, die uns am Prüfungstag noch unterstützt haben.