Schulung der Fw Rhede in Bereich "Deichsicherung"

Veröffentlicht: 13.03.2017
Autor: Nils Becker

Die Feuerwehr Rhede wurde im Zuge des turnusgemäßen Dienstabends zum Thema "Deichsicherung" fortgebildet.

Nachdem einige Führungskräfte des DLRG Bezirks Kreis Borken Führungskräfte des Krisenstabs des Kreises Borken über Einsatzmöglichkeiten der DLRG im Kreis Borken fortgebildet hat, hat die Feuerwehr Rhede uns angesprochen, ob es die Möglichkeit gibt, mehr aus dem Bereich Deichsicherung mit den Themen Eigensicherung, Füllen und Verlegen von Sandsäcken, Gefahren am Deich etc. gibt.

Dieser Anfrage konnten wir nachkommen und haben beim turnusmäßig stattfindenen Dienstabend der Feuerwehr Rhede einen ersten kleinen Einstieg in den Bereich Deichsicherung gegeben. Nach einer kleinen Vorstellung der DLRG im Kreis Borken und deren Einsatzmöglichkeiten wurde der Aufbau eines Deiches mit unterschiedlichen Zonen und wie er eigentlich aussehen sollte erklärt. Im weiteren Verlauf wurde auf Unregelmäßigkeiten, wie z.B. Bäume, Sträucher, Leitungen oder auch Höhlen am und im Deich sowie Treibgut im Wasser eingegangen. Der dritte Teil bestand dann aus möglichen Gegenmaßnahmen wie eine Aufkaddung, Anlegen von Quellkadden etc. Dem eingeschlossen war die Handhabung, Füllung und Verlegung von Sandsäcken.

Zu einem weiteren, zukünftigen Dienstabend wird dann das theoretisch Gelernte in die Praxis umgesetzt.

An dieser Stelle vielen Dank für das Interesse zum Thema Deichsicherung, Hochwasser etc. an die Feuerwehr Rhede sowie Renè Wißen, Beauftragter für Einsatzausbildung im DLRG Bezirk Kreis Borken, für die Durchführung der Schulung.