Sommerbilanz | Wasserrettungsdienst 2023 bei uns im Kreis Borken

Veröffentlicht: 13.10.2023
Autor: Sarah Sievers

Sommerbilanz | Wasserrettungsdienst 2023 bei uns im Kreis Borken

Wir stecken mitten im Herbst und haben Ende September den stationären Wasserrettungsdienst beendet für dieses Jahr.
Unsere ehrenamtliche Einsatzkräfte in den einzelnen Ortsgruppen haben an den Badeseen und in den Freibädern für die Sicherheit der Badegäste gesorgt. Zudem haben 7 Ortsgruppen auch Einsatzkräfte an die Küste entsandt zum zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K).
Hier ein paar Zahlen und Fakten zur diesjährigen Saison.

Die Saison bei uns im Kreis verlief ruhig, es kam erfreulicherweise zu keinen schwerwiegenden Einsätzen. Unsere Rettungsschwimmer haben 3.232 ehrenamtliche Stunden geleistet. In 99 Fällen wurden Patienten durch uns versorgt, in vier Fällen müssten weitere Rettungsmittel (RTW) hinzugezogen werden. Leider überschätzen sich immer wieder Wassersportler und so mussten wir in sechs fallen vorbeugend eingreifen, in einem Fall kam es zu einer Rettung vor dem Ertrinkungstod.