Wasserunfall | Bezirkseinsatzübung mit der Feuerwehr Borken

Veröffentlicht: 18.03.2023
Autor: Sarah Sievers

Wasserunfall | Bezirkseinsatzübung mit der Feuerwehr Borken - Löschzug Gemen

Heute morgen um 09.30 Uhr ertönte die Handys der Einsatzkräfte der SEG Wasserrettung des DLRG Bezirk Kreis Borken mit der Alarmierung zur Bezirkseinsatzübung. Insgesamt 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DLRG eilten zum Einsatzort nach Borken -Gemen.

Vor Ort war es zu einem Verkehrsunfall gekommen mit Beteiligung eines Getränkelieferanten und eines Fahrradfahrers. Aufgrund des Zusammenstoßes fiel der Radfahrer in den See, der Fahrer des Transporters eilte zur Hilfe und geriet selbst in eine Notlage. Der Transporter wurde vorab nicht sachgerecht gesichert und bewegte sich rückwärts Richtung Gewässer, kam aufgrund von Bäumen zum stehen und verlor dabei einen Teil der Ladung.

Der ersteintreffende Trupp begann direkt mit der Sofortrettung einer Person im Wasser. Aufgrund der Schilderungen wurde eine weitere Person im Wasser vermisst.

Der ELW der Feuerwehr koordinierte den Einsatz, die Kameraden sicherten zudem den Transporter.

Es wurden zwei Abschnitte seitens der DLRG gebildet, Abschnitt Boot und Abschnitt Tauchen. Hier galt es die zweite Person zeitnah zu finden und zu retten. Im Nachgang erfolgte die Bergung der Ladung des Transporters.

Eine gelungene Übung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr bei bestem Wetter.